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Presse­infos
CANCOM Austria

CANCOM Group Infos: Newsroom

4. September 2023

Herba Chemosan - SAP - K-Businesscom

Die Herba Chemosan Apotheker-AG, Österreichs führender Pharmagroßhändler und Logistikexperte schied 2023 im Zuge eines Management-Buy-Out aus dem US-Konzern McKesson aus. Damit verbunden war auch eine strategische Neuausrichtung im Hinblick auf die IT-Infrastruktur, -Applikationen, -Lösungen und Cybersecurity. Herba Chemosan setzt dabei unter anderem auf eine Cloud-Strategie mit „RISE with SAP“ und die Expertise von K-Businesscom im Bereich Netzwerk, IT-Security und Digitalisierung. Bei „RISE with SAP“ handelt es sich um ein umfassendes Servicepaket, das Unternehmen bei der Transformation ins digitale Zeitalter unterstützt. Business Process Intelligence bietet dabei zusätzlich einen umfangreichen Werkzeugkasten für Prozessanalysen, mit denen sich Prozesse besser verstehen, mit Branchenstandards vergleichen und entsprechend optimieren lassen.  „Wir konnten mit Herba Chemosan ein „Leuchtturmprojekt“ für RISE with SAP in Österreich umsetzen“, erklärt Christina Wilfinger , Geschäftsführerin von SAP Österreich. „Mit RISE hat Herba Chemosan sich nicht nur klar für eine zukunftssichere Cloudstrategie entschieden, sondern kann nun auch die Transformation auf seine individuellen Geschäftsanforderungen abstimmen und hat Zugang zu Migrationswerkzeugen, Business Process Intelligence und Business Technology Plattformen auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen.“ K-Businesscom (Member of CANCOM Group) engagierte sich mit einem holistischen Ansatz gemeinsam mit SAP für eine nachhaltig erfolgreiche Lösung für Herba Chemosan. „Wir freuen uns, dass wir unsere ICT-Expertise für die Aufrechterhaltung kritischer Infrastruktur, die wir bereits bei zahlreichen anderen Kunden unter Beweis gestellt haben, einbringen konnten“, erklärt Jochen Borenich , Member of Board CANCOM Group und Vorstand K-Businesscom bis August 2023. “Die IT-Security-Services aus unserem eigenen Security Operation Center, dem KBC Cyber Defense Center, sorgen für permanente Sicherheit aller Prozess-Daten und Informationen – nicht unwesentlich bei einem Distributor, der in Corona unter anderem für die Disposition und Verteilung der Impfstoffe verantwortlich war. Des Weiteren eröffnet uns die Partnerschaft mit Herba Chemosan in Zukunft Digitalisierungsschritte gemeinsam zu planen und umzusetzen. Wir arbeiten dabei meist branchenübergreifend, bringen Unternehmen zusammen und entwickeln gemeinsam neue Use-Cases oder Geschäftsmodelle. Die Logistik-Branche ist dabei natürlich besonders spannend.“   Maximilian von Künsberg Sarre , CFO/COO bei Herba Chemosan ergänzt: „Nachdem die K-Businesscom selbst auch einen vergleichbaren Prozess durch die Ausgliederung aus der Kapsch-Gruppe in den letzten 1,5 Jahren erlebt hat, verstehen sie die speziellen Anforderungen, vor denen wir bei Herba Chemosan derzeit stehen. So können sie uns ganzheitlich bei IT-Architektur, Infrastruktur, Cloud-Transformation und vielen anderen Themen beratend zur Seite stehen.“ Herba Chemosan Apotheker-AG entschied sich für einen Umstieg auf RISE with SAP als flexible Cloud-ERP-Lösung. In Zukunft sollen durch zusätzliche Services rund um die gewonnen Daten Prozesse in der Lieferkette kontinuierlich optimiert werden. „Durch die Ausgliederung aus dem US-Konzern McKesson standen und stehen wir vor der Herausforderung, unsere IT-Architektur und Services neu aufzusetzen. Und das unter relativ hohem Zeitdruck. Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit, unsere Digitalisierungsstrategie für die nächsten Jahre ganz neu zu definieren. Mit SAP und einer hochverfügbaren ERP-Lösung aus der Cloud und K-Businesscom als führenden lokalen österreichischen Systemintegrator und Serviceprovider haben wir hier zwei starke Partner gefunden, die uns bei diesen Schritten begleiten können“, erläutert von Künsberg Sarre. Herba Chemosan Apotheker-AG ist der führende vollsortierte Pharmagroßhändler Österreichs und betreibt mit sieben Logistikzentren das dichteste Distributionsnetzwerk für Pharmaprodukte für die tägliche Belieferung von 90% österreichischer Apotheken. Zur Unternehmensgruppe mit rund 1.000 Mitarbeiter:innen zählen die Tochterunternehmen Sanova und Aewige und bieten weitere Leistungen für das Gesundheitswesen im Bereich Nahrungsergänzungsmittel, Medizintechnik und sonstigen pharmazeutischen Produkten. Herba Chemosan hat 7 Standorte in Österreich und je 1 Standort in der Schweiz und Tschechien und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 1,5 Mrd. Euro. Über K-Businesscom: Die K-Businesscom AG (vormals Kapsch Businesscom) ist Österreichs führender ICT-Lösungs- und Serviceprovider und Digitalisierungspartner. Seit Juni 2023 ist das Unternehmen als Member of CANCOM Group ein maßgeblicher Teil eines internationalen Leading Digital Transformation Partner mit über 5.600 Mitarbeiter:innen an rund 80 Standorten und ein Key-Player im DACH-Raum. Mit langjähriger Kompetenz für Technologie und zertifiziertem Know-how für Collaboration, Netzwerk und IT-Technologie agiert KBC als Consulter, Umsetzungspartner, Managed Service Partner und Digital Business Engineer. Kombiniert mit Technologien und Services zahlreicher internationaler Hersteller wie beispielweise Cisco, Microsoft, HPE oder AWS. Das Unternehmen entwickelt auch eigene Softwarelösungen und Plattformen für neue Geschäftsmodelle mit seinen Kund:innen. Als Digital Maker denken die KBC Mitarbeiter:innen dabei immer end-to-end. Durch die Kapsch-Wurzeln verbindet K-Businesscom 130 Jahre Innovationskraft mit der Erfahrung als Marktführer für Netzwerk, Data, IT, Security, Collaboration und Managed Services. Das Cyber Defense Center sorgt für 24/7 Schutz vor Cyberangriffen und die KBC gestaltet Cloud Transformation, Smart Spaces und hybride Offices. Die Mitarbeiter:innen der K-Businesscom sind überzeugt davon, dass digitale Technologien Werte schaffen, Umwelt schützen und unseren Lebensstandard verbessern können. Mit ihrer Digitalisierungskompetenz will KBC daher in den kommenden Jahren einen maßgeblichen Beitrag zur Förderung europäischer Datenökonomie leisten. Über CANCOM: Als Hybrid IT Service Provider begleitet CANCOM Unternehmen in die digitale Zukunft. Das IT-Lösungsangebot der CANCOM Gruppe umfasst Beratung, Umsetzung, Services sowie den Betrieb von IT-Systemen. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise sowie einem ganzheitlichen und innovativen Portfolio, das die für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendigen Anforderungen an die IT von Unternehmen abdeckt. SAP Die SAP-Strategie soll dabei helfen, jedes Unternehmen in ein intelligentes nachhaltiges Unternehmen zu verwandeln. Als ein Marktführer für Geschäftssoftware unterstützen wir Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: SAP-Kunden generieren 87 % des gesamten weltweiten Handels. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen. SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Wir vereinfachen Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software nach ihren eigenen Vorstellungen einfach und reibungslos nutzen können. Unsere End-to-End-Suite aus Anwendungen und Services ermöglicht es Kunden in 26 Branchen weltweit, profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und etwas zu bewegen. Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP, die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern. Weitere Informationen unter www.sap.com .

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13. Juli 2023

Red Bull und K-Businesscom gehen gegen Cyberattacken vor

SOC Wien erkennt 1,2 Billionen potentielle Gefahren „Cyberrisiken haben eine neue Dimension erreicht“, sagt Jochen Borenich, Vorstand CANCOM SE/CSO (bis August 2023 Vorstand bei K-Businesscom). „Allein unser Security Operation Center in Wien hat 2022 unglaubliche 1,2 Billionen potentielle Risiken für unsere Kunden erkannt und gemanagt. Kritischen Attacken konnten wir erfolgreich abwehren.“ Mit Angriffen aus dem Internet sind heute praktisch alle Unternehmen konfrontiert, von kleinen und mittelständischen Betrieben bis zu Großkonzernen. Die Attacken richten sich gegen IT-Infrastrukturen, aber zunehmend auch gegen die häufig noch unzureichend geschützte Produktion. Gelingt es den Kriminellen den Betrieb lahmzulegen, dauert es im Schnitt 30 Tage, bis die Gefahr gebannt ist und die Fertigung wieder normal läuft. Die Ausfallkosten und der Reputationsschaden sind in solchen Fällen enorm. IT-Profis übernehmen Cyberabwehr Angesichts der möglichen Schäden sowie der immer komplexeren Bedrohungsszenarien professionalisieren Unternehmen ihre Cyberabwehr. Die externen Spezialisten von K-Businesscom übernehmen dabei die Aufgabe, potentielle Risiken so früh wie möglich zu erkennen und Gefahren möglichst schon im Vorfeld zu bannen. Anders als der klassischen Haus-IT in den Unternehmen, gelingt es den spezialisierten IT-Profis, den Betrügern „auf Augenhöhe“ zu begegnen – beispielsweise mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz. Red Bull setzt auf Cyber Defense von K-Businesscom Der Konsumgüterkonzern Red Bull etwa setzt auf die Expertise von K-Businesscom. Der Weltmarktführer für Energy Drinks betreibt eine ganzheitliche Sicherheitsstrategie und legt gleichzeitig den Fokus auf besonders gefährdete Bereiche. Diesen Baustein liefert das Vulnerability Management-Modul aus dem Cyber Defense Center von K-Businesscom. Dabei handelt es sich um ein führendes Security Operation Center in Europa. In der besonders geschützten Hochsicherheitsumgebung betreiben die Experten eine zentrale Scan- und Management-Infrastruktur: Die globale Netzwerkumgebung von Red Bull wird automatisiert in Hinblick auf unbekannte IT-Assets überprüft und auf bekannte Software-IT-Schwachstellen getestet. Bei Erkennung unbekannter Geräte im Netzwerk wird Red Bull sofort informiert und erhält Handlungsempfehlungen. Oberstes Ziel ist, potentielle Gefahren möglichst frühzeitig zu erkennen und nachzuverfolgen bis sie unschädlich gemacht sind. Digitale Krisenfeuerwehr ist jederzeit einsatzbereit „Wie eine digitale Krisenfeuerwehr stehen unsere Mitarbeiter an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr bereit“, sagt Borenich. „Unsere Aufgabe ist es, Cyberattacken präventiv zu verhindern und im Notfall den Schaden so gering wie möglich zu halten.“ Sicherheitskonzept modular erweiterbar Im Fall der Fälle sind Geschwindigkeit und Transparenz oberste Priorität, um die Bewegungsmuster der Betrüger offenzulegen. „Wir erhalten durch die kontinuierlichen Überprüfungen die notwendige Transparenz und können so wichtige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen“, sagt Jimmy Heschl, Global Head of Digital Security, Red Bull. Da sich die Bedrohungsszenarien permanent weiterentwickeln, ist es dem Konzern zudem wichtig, über ein anpassungsfähiges und erweiterbares Sicherheitskonzept zu verfügen. Dies gewährleisten die einzelnen Module im Cyber Defense Center. „Die Services von KBC bilden einen wichtigen Baustein in unserem Security-Baukasten und bieten uns die Möglichkeit, unser Sicherheits-Level zu halten und laufend zu verbessern“, sagt Heschl. Künftig bietet K-Businesscom den Kunden im Bereich Cyber Security die gebündelte Expertise zweier führender ICT-Anbieter. Denn K-Businesscom wird Teil der CANCOM-Gruppe.“ K-Businesscom betreibt Security Operation Center (SOC) in Wien, Klagenfurt und in St. Gallen in der Schweiz. CANCOM verfügt über Security Operation Center in Deutschland.  Fazit Die Gefahr steigt, dass Unternehmen in Europa Opfer von Cyberangriffen werden. Gleichzeitig werden die Bedrohungsszenarien immer komplexer. In dieser Situation gilt es, den Kriminellen „auf Augenhöhe“ zu begegnen und die Cyberabwehr zu professionalisieren. Kleine und mittlere Unternehmen sowie Konzerne wie Red Bull vertrauen dazu auf die Expertise von K-Businesscom. Die modularen Bausteine im Cyber Defense Center des ICT-Anbieters ermöglichen ein anpassungsfähiges und erweiterbares Sicherheitskonzept, um potentiellen Gefahren so weit wie möglich im Vorfeld zu begegnen. Über K-Businesscom: Die K-Businesscom AG (vormals Kapsch Businesscom) ist Österreichs führender ICT-Lösungs- und Serviceprovider und Digitalisierungspartner. Seit Juni 2023 ist das Unternehmen als Member of CANCOM Group ein maßgeblicher Teil eines internationalen Leading Digital Transformation Partner mit über 5.600 Mitarbeiter:innen an rund 80 Standorten und ein Key-Player im DACH-Raum. Mit langjähriger Kompetenz für Technologie und zertifiziertem Know-how für Collaboration, Netzwerk und IT-Technologie agiert KBC als Consulter, Umsetzungspartner, Managed Service Partner und Digital Business Engineer. Kombiniert mit Technologien und Services zahlreicher internationaler Hersteller wie beispielweise Cisco, Microsoft, HPE oder AWS. Das Unternehmen entwickelt auch eigene Softwarelösungen und Plattformen für neue Geschäftsmodelle mit seinen Kund:innen. Als Digital Maker denken die KBC Mitarbeiter:innen dabei immer end-to-end. Durch die Kapsch-Wurzeln verbindet K-Businesscom 130 Jahre Innovationskraft mit der Erfahrung als Marktführer für Netzwerk, Data, IT, Security, Collaboration und Managed Services. Das Cyber Defense Center sorgt für 24/7 Schutz vor Cyberangriffen und die KBC gestaltet Cloud Transformation, Smart Spaces und hybride Offices. Die Mitarbeiter:innen der K-Businesscom sind überzeugt davon, dass digitale Technologien Werte schaffen, Umwelt schützen und unseren Lebensstandard verbessern können. Mit ihrer Digitalisierungskompetenz will KBC daher in den kommenden Jahren einen maßgeblichen Beitrag zur Förderung europäischer Datenökonomie leisten. K-Businesscom AG   GJ 22/23: rd. 520 Mio. Euro, 1.622 MA   CANCOM-Gruppe    GJ 2022: 1,3 Mrd. Euro, 4.000 MA  Über CANCOM: Als Hybrid IT Service Provider begleitet CANCOM Unternehmen in die digitale Zukunft. Das IT-Lösungsangebot der CANCOM Gruppe umfasst Beratung, Umsetzung, Services sowie den Betrieb von IT-Systemen. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise sowie einem ganzheitlichen und innovativen Portfolio, das die für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendigen Anforderungen an die IT von Unternehmen abdeckt.

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10. Juli 2023

K-Businesscom AG Schweiz gibt Partnerschaft mit Anapaya inmitten der laufenden Expansion bekannt

Durch den Einsatz der SCION-Technologie von Anapaya hat K-Businesscom AG Schweiz seine Fähigkeiten weiter verbessert und baut auf sein schnelles Wachstum und seine Expansion. K-Businesscom AG Schweiz bietet umfassende End-to-End-Lösungen für Unternehmen jeder Grösse in der Schweiz und in ganz Europa. Seit der Integration in die CANCOM Gruppe hat K-Businesscom AG Schweiz eine bedeutende Expansion erfahren, unter anderem durch die Übernahme von Belsoft Infortix AG, einem Schweizer IT-Unternehmen, das auf Infrastruktur-, Sicherheits- und Cloud-Lösungen spezialisiert ist. Mit jahrelanger Erfahrung als Anbieter im Gesundheits- und Sozialwesen versteht K-Businesscom AG Schweiz den Wert von Cybersicherheit und Resilienz in der heutigen vernetzten Welt. Stephan Ging, Chief Sales Officer, betont die entscheidende Bedeutung der Konnektivität im Gesundheitswesen: "Im Gesundheitswesen geht es nicht mehr um Unannehmlichkeiten, sondern um den Unterschied zwischen Leben und Tod. Deshalb entsprechen unsere ICT-Infrastruktur- und Sicherheitslösungen den höchsten Standards und erfordern eine extrem robuste Konnektivität. Die SCION-Lösungen von Anapaya erfüllen diese Anforderungen und mehr.“ Martin Bosshardt, CEO von Anapaya, erkannte die einzigartigen Vorteile von SCION für das Gesundheitsnetzwerk und betonte die wichtigen Elemente zur Verbesserung der Cybersicherheit: "SCION führt mit der Immunität gegen Routing-Angriffe, DDoS-Schutz und sofortigen Failover-Lösungen neue Elemente in die Cybersicherheit ein. In Kombination mit Geo-Fencing und einer beispiellosen Pfadkontrolle ist es kein Wunder, dass Netzwerkexperten zu SCION wechseln". K-Businesscom AG Schweiz wird eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung von IKT-Sicherheit und -Lösungen für das Gesundheits- und Sozialwesen spielen, insbesondere bei der Beschleunigung der Kundenintegration in den kürzlich eingeführten HIN-Vertrauensraum (HVR) , ein von SCION betriebenes privates Internet für die HIN-Gemeinschaft. K-Businesscom ist mit seiner Expertise in den Bereichen Cybersicherheit, Projektumsetzung, Test und Neukonfiguration in der Lage, alle Aspekte dieser transformativen Initiative zu unterstützen. "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Anapaya, um das Schweizer Gesundheits- und Sozialwesen zu unterstützen", sagte Stephan Ging, Chief Sales Officer von K-Businesscom. "Diese Partnerschaft bietet innovative Ansätze für Konnektivität und Sicherheit, und wir freuen uns darauf, diese gemeinsam zu erforschen." Martin Bosshardt zeigte sich begeistert und fügte hinzu: "Geschätzte Partner, wie K-Businesscom, zu gewinnen, stärkt die Mission unseres Unternehmens. Wenn Branchenführer das Potenzial und die Leistungsfähigkeit von SCION erkennen, zeigt das, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Team freut sich sehr über die jüngste Zusammenarbeit mit K-Businesscom.“ Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: K-Businesscom: Stephan Ging, CSO stephan.ging@k-business.com Anapaya Systems: Martin Bosshardt, CEO martin.bosshardt@anapaya.net Über Anapaya Systems: Anapaya Systems AG ist ein Schweizer Unternehmen, dessen Ziel es ist, ein internationales Ökosystem aufzubauen, das SCION-basierte Dienste für eine zuverlässigere, sicherere und stabilere Netzwerkerfahrung bietet. Unsere Lösungen bieten Unternehmen rund um den Globus eine Möglichkeit, geschäftskritische Daten sicher und transparent über das Netzwerk zu transportieren und Informationen zwischen Unternehmensstandorten, vertrauenswürdigen Partnern und Cloud-Anbietern zu senden. Wir sind bei Anapaya Systems AG, Hardturmstrasse 253, 8005 Zürich, Schweiz, ansässig und werden durch Martin Bosshardt (CEO) und Samuel Hitz (CTO) vertreten. Über K-Businesscom AG Schweiz: K-Businesscom AG Schweiz ist Teil der K-Businesscom AG Gruppe mit Sitz in Wien und spricht mit seinen innovativen Lösungen Einrichtungen im Gesundheitswesen sowie Unternehmen unterschiedlicher Grösse und Branchen – etwa auch aus dem Finanzdienstleistungssektor - an. Seit Juni 2023 ist die K-Businesscom AG als Member of CANCOM Group ein maßgeblicher Teil eines internationalen Leading Digital Transformation Partner mit über 5.600 Mitarbeiter:innen an rund 80 Standorten und ein Key-Player im DACH-Raum. Mit langjähriger Kompetenz für Technologie und zertifiziertem Know-how für Collaboration, Netzwerk und IT-Technologie agiert KBC als Consulter, Umsetzungspartner, Managed Service Partner und Digital Business Engineer. Kombiniert mit Technologien und Services zahlreicher internationaler Hersteller wie beispielweise Cisco, Microsoft, HPE oder AWS. Das Unternehmen entwickelt auch eigene Softwarelösungen und Plattformen für neue Geschäftsmodelle mit seinen Kund:innen. Als Digital Maker denken die KBC Mitarbeiter:innen dabei immer end-to-end. Durch die Kapsch-Wurzeln verbindet K-Businesscom 130 Jahre Innovationskraft mit der Erfahrung als Marktführer für Netzwerk, Data, IT, Security, Collaboration und Managed Services. Das Cyber Defense Center sorgt für 24/7 Schutz vor Cyberangriffen und die KBC gestaltet Cloud Transformation, Smart Spaces und hybride Offices. Die Mitarbeiter:innen der K-Businesscom sind überzeugt davon, dass digitale Technologien Werte schaffen, Umwelt schützen und unseren Lebensstandard verbessern können. Mit ihrer Digitalisierungskompetenz will KBC daher in den kommenden Jahren einen maßgeblichen Beitrag zur Förderung europäischer Datenökonomie leisten. K-Businesscom AG GJ 22/23: rd. 520 Mio. Euro, 1.622 MA CANCOM-Gruppe GJ 2022: 1,3 Mrd. Euro, 4.000 MA Über CANCOM: Als Hybrid IT Service Provider begleitet CANCOM Unternehmen in die digitale Zukunft. Das IT-Lösungsangebot der CANCOM Gruppe umfasst Beratung, Umsetzung, Services sowie den Betrieb von IT-Systemen. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise sowie einem ganzheitlichen und innovativen Portfolio, das die für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendigen Anforderungen an die IT von Unternehmen abdeckt. Über HIN: Health Info Net AG (HIN) schützt Patientendaten in der digitalen Welt. Für das Gesundheitswesen in der Schweiz ist HIN der Standard für sichere Kommunikation und den vertrauenswürdigen Umgang mit sensiblen Daten. HIN wurde 1996 auf Initiative der FMH und der Ärztekasse gegründet. Seither vernetzt HIN die Fachleute im Gesundheitswesen auf einfache, sichere und persönliche Art und Weise.

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22. Juni 2023

Spitch und K-Businesscom AG Schweiz gehen strategische Partnerschaft ein.

Zürich, Juni 2023 – Spitch , der führende Schweizer Entwickler und Anbieter von KI basierenden Sprach- und Textdialogsystemen und K-Businesscom AG Schweiz, ein massgebender Anbieter von Kommunikationslösungen, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Diese Allianz vereint die Stärken beider Unternehmen, um Kunden eine noch bessere Erfahrung und leistungsfähigere Lösungen zu bieten.  Die Zusammenarbeit zwischen K-Businesscom AG Schweiz und Spitch wird es Unternehmen ermöglichen, ihre Kommunikation und ihren Kundenservice durch den Einsatz von fortschrittlicher Voicebot-Technologie und künstlicher Intelligenz zu optimieren. Mit dieser Partnerschaft werden beide Unternehmen die Grenzen der herkömmlichen Kommunikationslösungen weiter verschieben und neue Standards setzen.  "Wir sind begeistert, mit Spitch zusammenzuarbeiten", sagt Emil Friedauer, CEO von K-Businesscom AG Schweiz. "Ihre Expertise in Voicebot- und KI-Technologien ergänzt unsere eigenen Stärken perfekt. Durch die Zusammenarbeit können wir unseren Kunden nun eine noch umfassendere Palette an Kommunikationslösungen anbieten."  Stephan Fehlmann, Country Manager DACH bei Spitch, fügt hinzu: "Unser Markterfolg der letzten Jahre ist nicht zuletzt unseren Allianzen mit hochkarätigen Partnern zuzuschreiben. Ihnen kommt eine Schlüsselrolle bei der Platzierung unserer marktführenden Lösungen zu. Die strategische Partnerschaft mit K-Businesscom AG Schweiz ist ein weiteres Glied in dieser zunehmend stärker werdenden Kette. Sie ermöglicht es uns, unsere state-of-the-art Technologien sowie unsere Erfahrung und langjährige Expertise einem erweiterten Kundenspektrum zugänglich zu machen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue und innovative Lösungen zu entwickeln, die den Kundenservice revolutionieren werden."  Die Zusammenarbeit zwischen Spitch AG und K-Businesscom AG Schweiz markiert einen wichtigen Meilenstein für beide Unternehmen und steht für ihr Engagement, kontinuierlich innovative und effektive Lösungen für ihre Kunden zu entwickeln.   Über K-Businesscom AG Schweiz ist Teil der K-Businesscom AG Gruppe mit Sitz in Wien und spricht mit seinen innovativen Lösungen Einrichtungen im Gesundheitswesen sowie Unternehmen unterschiedlicher Grösse und Branchen – etwa auch aus dem Finanzdienstleistungssektor - an. Seit Juni 2023 ist die K-Businesscom AG als Member of CANCOM Group ein maßgeblicher Teil eines internationalen Leading Digital Transformation Partner mit über 5.600 Mitarbeiter:innen an rund 80 Standorten und ein Key-Player im DACH-Raum. Mit langjähriger Kompetenz für Technologie und zertifiziertem Know-how für Collaboration, Netzwerk und IT-Technologie agiert KBC als Consulter, Umsetzungspartner, Managed Service Partner und Digital Business Engineer. Kombiniert mit Technologien und Services zahlreicher internationaler Hersteller wie beispielweise Cisco, Microsoft, HPE oder AWS. Das Unternehmen entwickelt auch eigene Softwarelösungen und Plattformen für neue Geschäftsmodelle mit seinen Kund:innen. Als Digital Maker denken die KBC Mitarbeiter:innen dabei immer end-to-end. Durch die Kapsch-Wurzeln verbindet K-Businesscom 130 Jahre Innovationskraft mit der Erfahrung als Marktführer für Netzwerk, Data, IT, Security, Collaboration und Managed Services. Das Cyber Defense Center sorgt für 24/7 Schutz vor Cyberangriffen und die KBC gestaltet Cloud Transformation, Smart Spaces und hybride Offices. Die Mitarbeiter:innen der K-Businesscom sind überzeugt davon, dass digitale Technologien Werte schaffen, Umwelt schützen und unseren Lebensstandard verbessern können. Mit ihrer Digitalisierungskompetenz will KBC daher in den kommenden Jahren einen maßgeblichen Beitrag zur Förderung europäischer Datenökonomie leisten. K-Businesscom AG GJ 22/23: rd. 520 Mio. Euro, 1.622 MA  CANCOM-Gruppe GJ 2022: 1,3 Mrd. Euro, 4.000 MA   Über Spitch Die Schweizer Spitch AG mit Präsenz in zahlreichen europäischen Ländern und Nordamerika ist ein führender Entwickler und Anbieter von Sprach- und Textdialog­systemen für Unternehmen und Behörden. Spitch-Systeme verstehen nicht nur Wörter und Sätze, sondern insbesondere auch den Sinn des Gesagten. Hierzu setzt Spitch auf durchgängig eigen­entwickelte Software, die Natural Language Processing (NLP), Artificial Intelligence (AI) und Machine Learning (ML) kom­biniert. Je nach Anforderungen werden unterschiedliche Module auf Grundlage einer einheitlichen Omnichannel-Plattform zu einer kundenspezifischen Lösung zusammengeführt. Spitch-Systeme arbeiten in namhaften Call- und Contact-Center, Banken und Versicherungen, Tele­kommunikations­firmen, der Automobil- und Transport­branche, dem Gesundheitswesen und im öffentlichen Dienst. Mehr als 50 Millionen Interaktionen wurden 2021 über Spitch-Systeme abgewickelt und das Wachstum geht weiter. www.spitch.ch   Pressekontakt   Spitch AG Carmen Keller Marketing und Communication Manager DACH Spitch AG Kreuzstrasse 54,C-H-8008 Zürich carmen.keller@spitch.ch Phone + 41 44 542 82 66 Mobile +41 79 371 70 95 www.spitch.ch Stephan Ging Chief Sales Officer K-Businesscom AG Fürstenlandstrasse 41 CH-9000 St.Gallen Phone +41 (0) 58 400 00 00 mail: stephan.ging@k-business.com web: www.k-business.com/de-ch

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21. Juni 2023

K-Businesscom gewinnt mit Workload-as-a-Service auf HPE GreenLake Basis den HPE Central Europe Service Provider of the Year Award

Hewlett Packard Enterprise (HPE) hat heute die Gewinner der HPE Partner of the Year Awards 2023 bekannt gegeben. Damit werden HPE Partner gewürdigt, die durch ihr Engagement und ihren Erfolg ihren Kunden auf dem Weg zur digitalen Transformation einen Mehrwert bieten. Diese Auszeichnung wurde an HPE Partner verliehen, die außergewöhnliche Ergebnisse in Bezug auf finanzielle Leistung, innovative Lösungen und aussagekräftige Geschäftsergebnisse erzielt haben. “It is a privilege to honor the winners of the 2023 HPE Partner Awards. These partners have successfully demonstrated the ability to innovate and execute business outcomes and outstanding experiences for customers,” sagt Gilles Thiebaut, SVP of Worldwide Partner Ecosystem and Business Development, HPE. “Our partner ecosystem continutes to be a top priority at HPE and these awards are one way we highlight some of the partners that are driving impressive results and outcomes for customers”. "Workload as a Service" (WaaS) ermöglicht es Unternehmen, ihre Workloads an die KBC auszulagern, die die gesamte Infrastruktur, Skalierung und Wartung übernimmt. Dies führt zu einer erheblichen Reduzierung der internen Belastung und ermöglicht es Unternehmen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Mit WaaS können Unternehmen Ressourcen schnell und bedarfsgerecht skalieren, um Spitzenlasten zu bewältigen oder neue Projekte umzusetzen, ohne dass sie in Hardware investieren müssen. KBC und Hewlett Packard Enterprise arbeiten eng zusammen, um sicherzustellen, dass Kunden in Österreich von dieser innovativen Lösung profitieren. Die Kombination aus der Expertise von K-Businesscom im Bereich der lokalen Infrastruktur und den führenden Technologien von HPE ermöglicht es, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die den spezifischen Anforderungen der Kunden gerecht werden. Mit HPE GreenLake steht Kunden ein nutzungsbasiertes (consumption based) Verrechnungsmodell zur Verfügung, das die Flexibilität einer Cloud mit den Vorteilen von On Premise-Infrastrukturen bietet. KBC kann somit ihren Kunden Elemente einer Cloud Infrastruktur On Premise aus dem Standardportfolio mit HPE anbieten. Darunter fallen Storage-Lösungen, Server und unter anderem auch Netzwerkkomponenten. Herausforderungen, die sich im Zusammenhang mit Bandbreite, Datensicherheit oder Latenzen ergeben, können so bewältigt werden. Durch eine vertragliche Festhaltung profitieren Kunden zudem durch eine schnellere Bereitstellung der Infrastruktur, da ein Angebotsprozess mit mehreren Verhandlungsrunden mit dem Hersteller entfallen. Mittels Preissicherung über die Vertragslaufzeit hinweg können Preisschwankungen am Markt entgegengewirkt werden. Für Kunden entsteht dabei kein Aufwand durch Preisverhandlungen im Falle von Lizenzerweiterungen. Ein wesentlicher Mehrwert des HPE GreenLake Konzpets ist die Preisreduktion durch Skaleneffekte. Bei höheren Abrufvoluminas kann eine Preisreduktion erreicht werden, indem Preisbänder nach oben skaliert werden. Was HPE Greenlake einzigartig macht, ist sein nachhaltiger Ansatz. Unternehmen können ihre IT-Ressourcen bedarfsgerecht skalieren und bezahlen nur für die tatsächlich genutzten Ressourcen. Dies ermöglicht eine optimale Ressourcenauslastung und reduziert gleichzeitig den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen. HPE GreenLake trägt somit zur Verringerung der Umweltauswirkungen bei und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele. „Die Zusammenarbeit zwischen K-Businesscom und Hewlett Packard Enterprise ermöglicht es unseren Kunden Services mit der Flexibilität und Geschwindigkeit der Public Cloud in Kombination mit der Sicherheit und Kontrolle einer lokalen Infrastruktur anzubieten. Die langfristige Kostentransparenz sowie die Verfügbarkeit von Pufferkapazitäten sind die Basis für die rasche und verlässliche Bereitstellung unterschiedlicher Workloads. Diese am österreichischen Markt einzigartige Herangehensweise sorgt für besonders hohe Kundenzufriedenheit durch individuelle Konzepte bei gleichzeitiger Realisierung von Skaleneffekten“, sagt Christian Neuhauser, Vice President System Integration bei K-Businesscom. Über K-Businesscom: Die K-Businesscom AG (vormals Kapsch Businesscom) ist Österreichs führender ICT-Lösungs- und Serviceprovider und Digitalisierungspartner. Seit Juni 2023 ist das Unternehmen als Member of CANCOM Group ein maßgeblicher Teil eines internationalen Leading Digital Transformation Partner mit über 5.600 Mitarbeiter:innen an rund 80 Standorten und ein Key-Player im DACH-Raum. Mit langjähriger Kompetenz für Technologie und zertifiziertem Know-how für Collaboration, Netzwerk und IT-Technologie agiert KBC als Consulter, Umsetzungspartner, Managed Service Partner und Digital Business Engineer. Kombiniert mit Technologien und Services zahlreicher internationaler Hersteller wie beispielweise Cisco, Microsoft, HPE oder AWS. Das Unternehmen entwickelt auch eigene Softwarelösungen und Plattformen für neue Geschäftsmodelle mit seinen Kund:innen. Als Digital Maker denken die KBC Mitarbeiter:innen dabei immer end-to-end. Durch die Kapsch-Wurzeln verbindet K-Businesscom 130 Jahre Innovationskraft mit der Erfahrung als Marktführer für Netzwerk, Data, IT, Security, Collaboration und Managed Services. Das Cyber Defense Center sorgt für 24/7 Schutz vor Cyberangriffen und die KBC gestaltet Cloud Transformation, Smart Spaces und hybride Offices. Die Mitarbeiter:innen der K-Businesscom sind überzeugt davon, dass digitale Technologien Werte schaffen, Umwelt schützen und unseren Lebensstandard verbessern können. Mit ihrer Digitalisierungskompetenz will KBC daher in den kommenden Jahren einen maßgeblichen Beitrag zur Förderung europäischer Datenökonomie leisten. About Hewlett Packard Enterprise: Hewlett Packard Enterprise (NYSE: HPE) is the global edge-to-cloud company that helps organizations accelerate outcomes by unlocking value from all of their data, everywhere. Built on decades of reimagining the future and innovating to advance the way people live and work, HPE delivers unique, open and intelligent technology solutions as a service. With offerings spanning Cloud Services, Compute, High Performance Computing & AI, Intelligent Edge, Software, and Storage, HPE provides a consistent experience across all clouds and edges, helping customers develop new business models, engage in new ways, and increase operational performance. For more information, visit: www.hpe.com

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26. Mai 2023

K-Businesscom feierte 1 Jahr “New World of Work” mit Housewarming-Vernissage in Graz/Raaba

Die Geschäftsstelle von K-Businesscom in Graz/Raaba ist ein Sinnbild für ihre Vision einer modernen Arbeitsumgebung. Sie wurde speziell entwickelt, um die Zusammenarbeit, Produktivität und Kreativität der Mitarbeiter:innen zu fördern. Ein offen gestalteter Ort, an denen Mitarbeiter:innen sich austauschen und gemeinsam an der Zukunft ihrer Kund:innen arbeiten können. Mit einer innovativen Raumgestaltung und modernster Technologie bietet die Geschäftsstelle den idealen Rahmen für die Entwicklung und Umsetzung zukunftsweisender Lösungen, um die digitale Transformation weiter voranzutreiben. Im Zentrum der modernen Büroräumlichkeiten steht ein beeindruckendes 8 Meter langes Acrylwandgemälde, das in einem Co-Creation Prozess mit den Mitarbeiter:innen unter der kreativen Leitung von Reinhard Gussmagg entwickelt wurde. Dieses Kunstwerk veranschaulicht auf symbolische Weise die sich verändernde Arbeitswelt von heute und die fortschreitende Digitalisierung. Im Rahmen der Housewarming-Vernissage "The Art of the New World of Work" präsentierte K-Businesscom nun die Arbeiten des renommierten Künstlers und Visualisierungsexperten Reinhard Gussmagg. Gussmagg ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte und Ideen in visuell ansprechende Kunstwerke zu verwandeln. Seine Werke spiegeln die Verbindung zwischen Technologie und Kreativität wider und bieten den Besucher:innen einen umfassenden Einblick in den Prozess der digitalen Transformation, der K-Businesscom schon über 130 Jahre lang begleitet. Der Prozess weg vom analogen hin zum digitalen Signal und vom reinen Hardwaregeschäft hin zu Services bis zur Entwicklung völliger neuer Konzepte und Geschäftsmodelle wurde in den Büroräumlichkeiten sichtbar gemacht. Besucher:innen hatten zudem die Möglichkeit, auf einem "Gallery Walk" 19 Themenbilder zu besichtigen, welche künftig in den Meetingräumen wirken werden und die Diversität der Mitarbeiter in Beziehung zum Wertesystem darstellen.  "Diese Veranstaltung bot Gelegenheit die Bedeutung der Digitalisierung in der modernen Arbeitswelt zu erkunden und die Vision von K-Businesscom zu teilen", erklärt Jochen Borenich, Mitglied des Vorstands K-Businesscom. "Bei der Vernissage konnten den Gästen die einzigartige Verbindung zwischen Kunst und Technologie näher gebracht werden", erklärt Reinhard Gussmagg. "Wir sind stolz darauf, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Reinhard Gussmagg eine visuelle Darstellung unserer Entwicklung und Vision geschaffen haben, die inspiriert, fasziniert und zum Nachdenken anregt", sagt Reinhold Wurzinger, Geschäftsstellenleitung Region Süd. Über K-Businesscom (vormals Kapsch BusinessCom) ist Österreichs führender ICT-Lösungs- und Serviceprovider und Digitalisierungspartner. Die KBC verknüpft dabei zertifizierte Technologiekompetenz mit Branchen-Know-how als Consulter und end-to-end Digital Business Engineer. In der DACH-Region, Rumänien und Tschechien entwickelt das Unternehmen neue Geschäftsmodelle mit seinen Kunden auf eigenen KBC-Plattformen mit IOT,  AI- und anderen Software-Applikationen. K-Businesscom begleitet seine Kunden auch bei ihrer Cloud Transformation Journey und bei der Entwicklung von Smart Offices. Das KBC Cyber Defense Center sorgt für den 24/7 Schutz vor Cyberangriffen. Die Basis für all das bildet die 130-jährige Innovationskraft der Kapsch-Gruppe und die langjährige Erfahrung der KBC als Marktführer für Netzwerklösungen, Collaboration, Datacenter-Infrastruktur, Security und Managed Services. Kombiniert mit den Technologien und Services zahlreicher internationaler Hersteller wie beispielweise Cisco, Microsoft, HPE oder AWS. Die Mitarbeiter:Innen der K-Businesscom sind überzeugt davon, dass digitale Technologien Werte schaffen, Umwelt schützen und unseren Lebensstandard verbessern können. Mit seiner Digitalisierungs-Kompetenz will KBC daher in den kommenden Jahren einen maßgeblichen Beitrag zur Förderung europäischer Daten-Ökonomie in Verbindung mit entsprechender Nachhaltigkeit leisten. Umsatz GJ 22/23: 520 Mio. Euro Anzahl MA: 1.650

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25. Mai 2023

CANCOM SE: CANCOM schließt wesentlichen Schritt zur Übernahme der KBC Beteiligungs GmbH erfolgreich ab

München, 25. Mai 2023 – Der Vorstand der CANCOM Gruppe hat heute mit den Gesellschaftern der KBC Beteiligungs GmbH nach dem Wegfall des Kartellvorbehalts den Einbringungsvertrag unterschrieben und damit einen wesentlichen Schritt bei der Übernahme der KBC Beteiligungs GmbH gemacht. Die Transaktion wird mit der Eintragung der Durchführung der Sachkapitalerhöhung der CANCOM Gruppe in das Handelsregister, die Bestandteil der Transaktion war, voraussichtlich Anfang Juni abgeschlossen. Nach Vollendung der Transaktion gehört die KBC Beteiligungs GmbH mit ihrer operativen Tochtergesellschaft K-Businesscom AG und deren verbundenen Unternehmen, die mit ihren 1.650 Mitarbeiter:innen im abgelaufenen Geschäftsjahr insgesamt einen Umsatz von rund 520 Mio. € und ein EBITDA von 28 Mio. € erwirtschafteten, zur CANCOM Gruppe. Das Volumen der Bar- und Aktienkomponente der Transaktion beläuft sich abhängig vom Kurs der CANCOM Aktie zum Zeitpunkt der Lieferung der Aktien an die Verkäufer auf rund 165 Mio. €. Weiterhin werden bestehende Finanzverbindlichkeiten der K-Businesscom in Höhe von 37,5 Mio. € im Rahmen der Transaktion kurzfristig abgelöst. Bestandteil der Transaktion ist eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage bei der CANCOM SE mit Ausgabe von 3,5 Mio. neuen auf den Inhaber lautenden Stückaktien an die Gesellschafter der KBC Beteiligungs GmbH durch Ausnutzung des Genehmigten Kapital I/2018. Die Transaktion stärkt eindeutig die Marktposition beider Häuser in der DACH Region. „Die herausgehobene Marktposition und geografische Präsenz und die Expertise der K-Businesscom passen perfekt zu CANCOM. Insbesondere in den Bereichen Portfolio, Logistik und den Kundenzugängen ergeben sich Synergiepotenziale und wir gewinnen viele hoch spezialisierte Experten in den Bereichen Communication, Security und Digital Solutions“, fasst Rüdiger Rath, CEO der CANCOM Gruppe, wesentliche Überlegungen hinter der Transaktion zusammen. „Die Übernahme der K-Businesscom ist die größte Akquisition in der CANCOM Geschichte und ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen in den kommenden Jahren die Position von CANCOM als führender Hybrid IT Service Provider weiter auszubauen.“ „Mit der CANCOM Gruppe und der K-Businesscom kommen zwei Unternehmen zusammen, deren Werte, Kultur, Kompetenzen und Ambitionen gut zusammen passen“, erklärt Franz Semmernegg, CEO der K-Businesscom. „Die Verbindung der beiden Unternehmen schafft eine einzigartige Kombination von Fachkenntnissen, Kundenzugängen, Partnerschaften und Infrastrukturen, die wir in den kommenden Jahren zusammenbringen und entwickeln werden, um unseren Kunden weiterhin als führender Digitalisierungspartner zur Seite zu stehen.“ Vorstand der CANCOM SE wird auf drei Mitglieder erweitert Das Zusammenwachsen beider Unternehmen nimmt durch den Einzug von Jochen Borenich, bisher Chief Operating Officer bei der K-Businesscom, als Chief Sales Officer in den Vorstand der CANCOM SE ab dem 1. August 2023 konkrete Züge an. Im Gegenzug übernehmen Rüdiger Rath und Thomas Stark ab dem 25. Mai 2023 Mandate als Aufsichtsrat der K-Businesscom AG. Franz Semmernegg, CEO der K-Businesscom, wird weiterhin die K-Businesscom anführen und in den Executive Kreis der CANCOM Gruppe einziehen.  „Mit der anstehenden Einbindung der K-Businesscom und Ihrer Tochtergesellschaften in die CANCOM Gruppe ergeben sich viele Potenziale für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Partner sowie Kunden“, so Rüdiger Rath. „Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten neue und interessante Projekte mit den Kolleginnen und Kollegen zu starten und gemeinsam unsere Position im europäischen IT-Markt auszubauen.“ Prognose für die CANCOM Gruppe wird aktualisiert  Da der Beitrag der KBC Beteiligung GmbH-Gruppe voraussichtlich ab dem 1. Juni 2023 in das Ergebnis der CANCOM Gruppe für das Geschäftsjahr 2023 einfließt, verändert sich die prognostizierte Entwicklung der CANCOM Gruppe. Der Vorstand geht nunmehr von der folgenden Entwicklung im Geschäftsjahr 2023 aus und hat entsprechend die Prognose für die CANCOM Gruppe aktualisiert. CANCOM Gruppe Aktualisierte Prognose 2023 Umsatz 1.630 bis 1.700 Mio. €  (bisher 1.320 bis 1.390 Mio. €) Rohertrag 580 bis 610 Mio. €  (bisher 460 bis 485 Mio. €) EBITDA 131 bis 141 Mio. €  (bisher 114 bis 124 Mio. €) EBITA 80 bis 90 Mio. €  (bisher 70 bis 80 Mio. €) Über CANCOM Als Hybrid IT Service Provider begleitet CANCOM Unternehmen in die digitale Zukunft. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und ihren Geschäftserfolg durch den Einsatz modernster Technologie auszubauen. Um den IT-Bedarf von Unternehmen, Organisationen und dem öffentlichen Sektor ganzheitlich abzubilden, bietet CANCOM passgenaue IT von A bis Z aus einer Hand. Das IT-Lösungsangebot der CANCOM Gruppe enthält Beratung, Umsetzung, Services sowie den Betrieb von IT-Systemen. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise sowie einem ganzheitlichen und innovativen Portfolio, das die für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendigen Anforderungen an die IT von Unternehmen abdeckt. Als Hybrid IT Integrator und Service Provider liefern wir ein Leistungs- und Lösungsspektrum, das Business Solutions und Managed Services wie Cloud Computing, Analytics, Enterprise Mobility, IT-Security, Hosting oder As-a-Service-Angebote umfasst. Die rund 4.000 Mitarbeiter der CANCOM Gruppe und ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im SDAX und TecDAX notiert (ISIN DE0005419105). Über K-Businesscom AG K-Businesscom (vormals Kapsch BusinessCom) ist Österreichs führender ICT-Lösungs- und Serviceprovider und Digitalisierungspartner. Die KBC verknüpft dabei zertifizierte Technologiekompetenz mit Branchen-Know-how als Consulter und end-to-end Digital Business Engineer. In der DACH-Region, Rumänien und Tschechien entwickelt das Unternehmen neue Geschäftsmodelle mit seinen Kunden auf eigenen KBC-Plattformen mit IoT, AI- und anderen Software-Applikationen. K-Businesscom begleitet seine Kunden auch bei ihrer Cloud Transformation Journey und bei der Entwicklung von Smart Offices. Das KBC Cyber Defense Center sorgt für den 24/7 Schutz vor Cyberangriffen. Die Basis für all das bildet die 130-jährige Innovationskraft der Kapsch-Gruppe und die langjährige Erfahrung der KBC als Marktführer für Netzwerklösungen, Collaboration, Datacenter-Infrastruktur, Security und Managed Services. Kombiniert mit den Technologien und Services zahlreicher internationaler Hersteller wie beispielweise Cisco, Microsoft, HPE oder AWS. Die Mitarbeitenden der K-Businesscom sind überzeugt davon, dass digitale Technologien Werte schaffen, Umwelt schützen und unseren Lebensstandard verbessern können. Mit seiner Digitalisierungs-Kompetenz will KBC daher in den kommenden Jahren einen maßgeblichen Beitrag zur Förderung europäischer Daten-Ökonomie in Verbindung mit entsprechender Nachhaltigkeit leisten. Kontakt Florian Mangold Specialist Investor Relations  +49 (0)89 540545511 florian.mangold@cancom.de Hinweis Wenn Sie keine Informationen von uns per E-Mail erhalten möchten, schreiben Sie bitte an ir@cancom.de . Datenschutzhinweis Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in den CANCOM Verteiler für Investoreninformationen aufgenommen wurden. Sie wurden aufgenommen, da Sie in der Vergangenheit den Wunsch geäußert haben, über Unternehmensnachrichten informiert zu werden. CANCOM speichert und verarbeitet personenbezogene Daten zu Ihnen wie beispielweise Name und E-Mail-Adresse, um Ihnen diesen Service anbieten zu können. CANCOM speichert und verwendet diese Daten ausschließlich, um sich über die Entwicklung der Investorenkommunikation zu informieren und im Rahmen von Investor-Relations-Aktivitäten mit Investoren in Kontakt treten zu können.   Allgemeine Informationen zur Verwendung von Daten durch CANCOM CANCOM wird personenbezogene Daten, die im Rahmen der Investor Relations-Aktivitäten erhoben werden, nicht ohne ausdrückliche Zustimmung des Betroffenen an Dritte weitergeben. Einzige Ausnahme von dieser Regel ist, dass CANCOM von zuständigen Behörden wie der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht aufgefordert wird Daten zu übermitteln. Auch nachdem Sie zugestimmt haben, Investoreninformationen von uns zu erhalten und CANCOM damit die Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten ermöglicht haben, haben Sie das Recht, diese Zustimmung jederzeit zu widerrufen. Alles, was Sie tun müssen, ist, eine formlose Nachricht per E-Mail an widerspruch@cancom.de oder an ir@cancom.de zu senden. Für weitere Informationen über die Datenschutzerklärung von CANCOM, den Ansprechpartner oder Ihre individuellen Rechte als Betroffene besuchen Sie bitte unsere Website https://www.cancom.de/datenschutz-cancom/

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22. Mai 2023

K-Businesscom AG übernimmt Belsoft Infortix AG

Belsoft Infortix AG, ein Systemintegrator mit Schwerpunkt Datacenter, Netzwerk und Security hat 35 MitarbeiterInnen in Zürich und seinen Niederlassungen in Pfäffikon SZ und Basel und bietet seinen Kunden bedürfnisorientierte Lösungen in den Bereichen Infrastruktur, Security und Cloud. K-Businesscom AG beschäftigt circa 1.650 MitarbeiterInnen in der DACH-Region, Rumänien und Tschechien. Der Umsatz 2022/23 betrug knapp 520 Millionen Euro. Das Unternehmen unterstützt als Digitalisierungspartner Unternehmen bei der Steigerung der Business Performance und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und agiert dabei als Berater, Systemlieferant und Dienstleistungsanbieter. In der Schweiz hat K-Businesscom bereits eine Ländergesellschaft in St. Gallen mit 35 MitarbeiterInnen und ist hier mit Fokus auf die Bereiche Healthcare, Medien und Enterprise Business tätig. Mit der Übernahme von Belsoft Infortix AG setzt K-Businesscom ihren internationalen Wachstumskurs fort und stärkt die Präsenz auf dem Schweizer Markt. Ziel ist es, in einem nächsten Schritt die Kräfte beider Unternehmen zu bündeln und somit bestehende und neue Kunden mit einem noch umfassenderen Lösungs- und Serviceportfolio bei ihrer digitalen Transformation zu begleiten. Herstellerunabhängigkeit und langjährige Partnerschaften mit weltweit führenden und branchenspezifischen Lösungsanbietern sind ein essentieller Bestandteil dieses Erfolgspfads. „Mit der Belsoft Infortix AG haben wir ein Unternehmen gefunden, dessen Positionierung und DNA perfekt zu uns passen. Das Produkt- und Serviceportfolio, die langjährige positive Marktreputation sowie die Kompetenz der Mitarbeiter und des Managementteams waren für uns ein wesentliches Entscheidungskriterium. Mit der Akquisition und Nutzung der Synergien beider Häuser wird ein namhafter ICT Provider am Schweizer Markt mit den Schwerpunkten Systemintegration und Managed Services entstehen“, erklärt Dr. Franz Semmernegg, CEO der K-Businesscom. „Für mich als Gründer der Belsoft Infortix AG ist es besonders erfreulich, unseren Wachstumspfad zu beschleunigen und von nun an Teil einer international erfolgreichen Unternehmensgruppe zu sein, die auf eine über 130 jährige Geschichte zurückblicken kann und gleichzeitig mit Innovationskraft am Puls der Zeit agiert. Gemeinsam mit meinen bestehenden Geschäftsleitungskollegen, Simon Häni und Markus Bours, sowie der K-Businesscom in der Schweiz werden wir den bisherigen Erfolgspfad fortsetzen. Mit gebündelten Kräften als Teil einer internationalen Gruppe nehmen wir gemeinsam eine stärkere Position am Markt ein und gewährleisten dabei gleichzeitig Kontinuität für unsere Kunden und Mitarbeiter“, so Urs Bühler, Geschäftsführer und Gründer der Belsoft Infortix AG. „Durch die Akquisition können wir unseren bisherigen Wachstumskurs der letzten Jahre auf eine noch breitere Basis stellen. Beide Unternehmen haben ähnliche Business-Schwerpunkte und komplementieren bzw. ergänzen ihr Portfolio für unsere Kunden perfekt“, ergänzt Emil Friedauer, Geschäftsführer der K-Businesscom AG in St. Gallen. Über Belsoft Infortix AG ist ein eigenständiges IT-Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, mit Niederlassungen in Zürich, Basel und Pfäffikon SZ, das innovative IT Lösungen, zugeschnitten auf die Bedürfnisse ihrer Kunden, entwickelt und realisiert. Sie ist dabei auf die Bereiche Infrastruktur, Security und Cloud spezialisiert. Für KMU bietet Belsoft Infortix IT Lösungen und Betreuung aus einer Hand an während sie sich im Enterprise Segment auf spezialisierte Lösungen aus dem High-Tech Umfeld fokussiert. Ergänzt wird das Angebot um Cloud Services unterschiedlicher Grössen (von einzelnen Cloud Services bis hin zur gesamten IT in der Cloud). Die Leitplanken für alle Tätigkeiten sind Kundenzufriedenheit durch Professionalität im Denken und Handeln sowie exzellente Qualität bei Dienstleistungen und Produkten. Über K-Businesscom ist Österreichs führender ICT-Lösungs- und Serviceprovider und Digitalisierungspartner. Die KBC verknüpft dabei zertifizierte Technologiekompetenz mit Branchen-Know-how als Consulter und end-to-end Digital Business Engineer in der DACH-Region, Rumänien und Tschechien. K-Businesscom begleitet seine Kunden auch bei ihrer Cloud Transformation Journey. Das KBC Cyber Defense Center sorgt für den 24/7 Schutz vor Cyberangriffen. Die Basis für all das bildet die 130-jährige Innovationskraft der Kapsch-Gruppe und die langjährige Erfahrung der KBC als Marktführer für Netzwerklösungen, Collaboration, Datacenter-Infrastruktur, Security und Managed Services.K-Businesscom AG Schweiz ist seit September 2018 Teil der K-Businesscom AG Gruppe und spricht mit seinen innovativen Lösungen Einrichtungen im Gesundheitswesen sowie Unternehmen unterschiedlicher Grösse und Branchen – etwa auch aus dem Finanzdienstleistungssektor - an. Seit 24.4.2023 ist K-Businesscom AG ein Unternehmen der CANCOM -Gruppe. Die CANCOM SE mit Sitz in München zählt zu den Top IT-Systemhäusern in Deutschland. Das börsennotierte Unternehmen erzielte als Hybrid IT Service Provider mit 4.000 MitarbeiterInnen an rund 60 Standorten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und der Slowakei in 2022 einen Jahresumsatz von 1,3 Milliarden Euro. Zwei Leading Digital Transformation Partner bündeln ihre Kompetenzen im ICT-Segment in den Fokus-Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz. Durch den Zusammenschluss entsteht eines der führenden IT- Unternehmen im DACH Raum und die KundInnen der Unternehmen profitieren von einer gebündelten Kompetenz für IT- und Digitalisierungslösungen, zugehörigen Services und für den Betrieb von IT-Systemen. Mehr Informationen .

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5. Mai 2023

Warum „Künstliche Intelligenz“ jetzt den Wettbewerb verändern wird

Was ist aktuell neu beim Einsatz von künstlicher Intelligenz? Sinan Tankaz : Der Einsatz von KI in der Wirtschaft war bisher von analysierenden Anwendungen geprägt. Eine Generation mit ganz neuen Fähigkeiten wird jetzt die Einsatzmöglichkeiten enorm erweitern – die so genannten generativen KI-Modelle. Eines der bekanntesten Beispiele ist der „Generative Pre-trained Transformer”, vielen bekannt als Chat GPT von OpenAI. Generative KI-Algorithmen nutzen vorhandene Daten – Videos, Bilder oder sogar Computercode – und erstellen daraus neue Inhalte. Dieses kreative Element unterscheidet sich von der reinen Analysefunktion. Was bedeutet das konkret für die Unternehmen? Sinan Tankaz : Für Unternehmen ist jetzt ein wichtiger Zeitpunkt gekommen, über den Einsatz von KI zu entscheiden. Der Grund: Richtig eingesetzt sind die neuen Anwendungen der Business-KI ein Hebel, der die Wettbewerbsfähigkeit grundlegend verbessert. So gelingt es zupackenden Firmen, mit generativer KI sehr starke Marktvorteile zu entwickeln und die zu lange zögernden Wettbewerber hinter sich zu lassen. CANCOM Austria setzt bereits seit 6 Jahren KI für ihre Kunden in produktiven Umgebungen ein und sorgt unter anderem dafür, dass der Output durch Vorbeugung von Outsourcing aufrechterhalten bleibt. Wie sieht das in der Praxis aus? Sinan Tankaz : Die Call-Center im Kundenservice erfordern in allen Branchen einen enormen Kosten- und Personaleinsatz. Wir haben ein AI-basiertes Assistenzsystem zur Kundenbetreuung entwickelt, das im ersten Schritt alle repetitiven Arbeiten automatisiert. Im zweiten Schritt folgt ein Qualitätssprung, der über den klassischen KI-Einsatz weit hinausgeht: Der sogenannte AI-basierte Recommender erkennt und meldet eigenständig den idealen Zeitpunkt der Kundenansprache, den bevorzugten Kommunikationskanal und welches Angebot am sinnvollsten ist. Bei Anfragen im Self-Service-Portal unterstützt das System bei der Produktauswahl. Damit erreichen die Betreiber eine schnelle und zielgenaue Serviceleistung, die das klassischen Call-Center-Erlebnis in den Schatten stellt. Das von Standardanfragen entlastete Call-Center-Team kümmert sich jetzt mit dem erforderlichen Zeitaufwand um die schwierigen Beratungen. Eine solche KI-Strategie ist beispielsweise für traditionell geprägte Unternehmen wie Banken und Versicherungen besonders wichtig. So gelingt es spezielle Zielgruppen wie „Digital Natives“ oder die im Zuge der Demografie stark ansteigende Zahl älterer Menschen passgenau zu erreichen. Ein Anbieter wie Amazon hat in den letzten Jahren demonstriert, welche Dynamik ein ausdifferenziertes Qualitätsniveau im Kundenservice für die Wettbewerbsposition eines Unternehmens bedeuten kann. Bei der Implementierung von KI setzt CANCOM Austria auf den Einsatz der Grafen-Technologie. Ähnliche Profile mit ähnlichem Verhalten werden zusammengeführt, also dynamische Daten generiert und Profile gebildet. Wie lässt sich dieser KI-Hebel in der Industrie ansetzen? Sinan Tankaz : Wir setzen im verarbeitenden Gewerbe Machine Learning ein. Auch hier gelingt es mit Qualitätssprüngen, die Marktposition der Kunden zu stärken. Dazu ein Beispiel: Für einen Hersteller von großen Industrie-Transportsäcken – so genannte „Big Bags“ – entwickelten die Experten von CANCOM Austria eine maßgeschneiderte Business-KI: Ziel war, für die Kunden das ehrgeizige Leistungsversprechen sicherzustellen, dass die „Big Bags“ dieses Unternehmens selbst bei maximaler Beanspruchung 100 Prozent zuverlässig halten. Das ist deshalb wichtig, weil die Inhalte der Waren in solchen Transportsäcken den Wert der Tragetaschen meist um das Tausendfache übersteigen. Die neue KI-Anwendung arbeitet heute beim Hersteller sehr erfolgreich in der Produktionsüberwachung. Eine ausgefeilte Sensorik liefert lückenlose Daten, die mit künstlicher Intelligenz ausgewertet werden. Die Algorithmen lernen, kleinste Abweichungen bei der Produktqualität zu entdecken und spielen dabei die Stärke von Maschinen aus, an 7 Tagen in der Woche 24 Stunden lang unermüdlich zu kontrollieren. Ergebnis: Der Hersteller konnte sein Leistungsversprechen halten und damit die Preise für die neue Produktlinie der Null-Fehler-Big-Bags deutlich anheben – der Verdienst je Stück beträgt heute ungefähr das Vierfache. KI arbeitet häufig mit sensiblen Daten – wie sind hier die Erfahrungen? Sinan Tankaz : Wir arbeiten mit unseren KI-Anwendungen beispielsweise daran, Ärzten mit computerunterstützten Abläufen den Alltag zu erleichtern. Um die Qualität bei der Entwicklung von KI in diesem sensiblen Bereich mit Patientendaten gewährleisten zu können, arbeitet CANCOM Austria lokal mit Universitäten und Instituten zusammen. Der Benefit von KI-Anwendungen in der Medizin ist ebenfalls außerordentlich groß: Unsere KI-Engine durchforstet beispielsweise Arztbriefe und Verordnungen und sammelt daraus selbstständig Daten. Auf dieser Basis liefert die Anwendung Hinweise zu Medikationen, Wirkstoffen und Krankheitsverläufen. So können nicht nur Medikamente optimal eingesetzt, sondern auch Wechselwirkungen vermieden werden. Die Ärzte werden genau in jenen Bereichen entlastet, die die Maschine schneller und zuverlässiger kann als sie. Unverzichtbar ist selbstverständlich, dass die Datenverarbeitung sensibler Kundendaten in den AI-basierten Anwendungen abgesichert wird. Stichwort Absicherung: Worauf sollte bei KI-Systemen immer geachtet werden ? Sinan Tankaz : Die Anwendung von KI-Modellen basiert auf Vertrauen. Da KI-Systeme mit neuronalen Netzen und komplexen Entscheidungsbäumen arbeiten, ist es aber schwieriger als bei klassischer Software die Entscheidungen nachzuvollziehen – das sogenannte Black-Box-Problem. Im geschäftlichen Umgang mit sensiblen Daten ist Transparenz jedoch zwingend geboten. CANCOM Austria setzt daher strikt auf vertrauenswürdige, offene und erklärbare KI-Modelle. Mit diesen „explainable KI Standards“ wird die Entscheidungstransparenz definiert, also die Frage „Wie wird entschieden, ob Ergebnisse richtig oder falsch sind?“ sowie der Abgleich von gleichen Fragen in Feedbackschleifen durchgeführt. Damit folgen wir einem zentralen Motiv des Artificial Intelligence Act (AI Act) der Europäischen Union, mit dem weltweit erstmals KI in allen Lebensbereichen reguliert werden soll. Wie sieht die Zukunft aus? Sinan Tankaz : Die generativen KI-Modelle werden dabei helfen, die wichtigsten aktuellen Herausforderungen der Unternehmen zu bewältigen. Für den Erfolg in der Praxis geht es immer darum, die Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine bestmöglich zu organisieren. Der Grund: Was Menschen besonders leicht fällt, ist für AI-Systeme schwierig und umgekehrt. Software kann beispielsweise unermüdlich zigtausende Daten durchforsten und miteinander abgleichen – eine Arbeit, die Menschen schnell ermüdet. Wenn es aber darum geht, einem Menschen genau zuzuhören und die Feinheiten empathisch zu erfassen, kann die Maschine nicht mithalten. Die Kombination von Mensch und Maschine ist deshalb das Erfolgsmodell. Was ist Ihr Fazit? Sinan Tankaz : Unternehmen sollten jetzt die Chance nutzen, die neuen Möglichkeiten der Business-KI für sich nutzbar zu machen. Die Automation mit analytischer KI ist dabei immer ein vielversprechender Einstieg, um Kosten zu sparen, die Beschäftigten zu entlasten und das Qualitätsniveau zu heben. Generative KI-Algorithmen können aber noch viel mehr. Meine Empfehlung an die Chefetagen: Profitieren Sie von unseren Erfahrungen aus der Praxis und stellen Sie fest, dass künstliche Intelligenz handfeste Wettbewerbsvorteile liefert.

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