KI im Unternehmen: Erfolgsfaktoren für den erfolgreichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Erfolgsfaktoren und Herausforderungen beim Einsatz von KI im Unternehmen
Manuel Moser, Director of Digital Innovation & Software Engineering bei CANCOM, nahm an der Diskussionsrunde der neuen brutkasten-Serie „No Hype KI“ mit Alexandra Sumper (Nagarro | Director Delivery Austria), Clemens Wasner (EnliteAI | Gründer und CEO) und Moritz Mitterer (IT-Services der Sozialversicherung GmbH), teil und teilte seine Einblicke zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren und Herausforderungen beim Einsatz von KI in Unternehmen.
Ganz eindeutig in der Diskussionsrunde war, dass sich Künstliche Intelligenz in den letzten Jahren zu einem entscheidenden Faktor für den Erfolg vieler Unternehmen entwickelt hat. Doch trotz des großen Hypes um die Technologie gibt es nach wie vor Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung. Der erfolgreiche Einsatz von KI im Unternehmen erfordert eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung wichtiger Erfolgsfaktoren.
Alexandra Sumper erklärt, dass eines der entscheidenden Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Implementierung von KI in einer durchdachten Strategie und der aktiven Einbindung der Mitarbeiter:innen liegen. Dabei ist wichtig, den Mitarbeitern frühzeitig den Nutzen von KI zu vermitteln und ihre Akzeptanz zu fördern. "Ein engagiertes Team von Key Usern, das Fehler erkennt und Lösungen findet, spielt dabei eine zentrale Rolle" - so Alexandra Sumper.
Ein weiterer wichtiger Faktor über das die Teilnehmer:in sich einig sind, ist die frühzeitige Kommunikation und das Teilen von Best Practices innerhalb des Unternehmens. Erfolgreiche KI-Anwendungen sollten sichtbar gemacht werden, um andere Abteilungen zu motivieren, ebenfalls auf KI zu setzen. "Ebenso entscheidend ist eine saubere und gut strukturierte Datenbasis. Unternehmen, die in hochwertige Daten investiert haben, können KI effizienter nutzen. Ohne eine fundierte Datenbasis ist es schwer, präzise Ergebnisse zu erzielen" - macht Manuel Moser deutlich.
Gleichzeitig gibt es auch Hindernisse, über die diskutiert wurde. Ein häufiges Problem ist das mangelnde Vertrauen in die Technologie. Auch die Herausforderung, mit zu großen Initialprojekten zu beginnen, kann Unternehmen abschrecken und den Fortschritt hemmen.
Potenzial von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen
Bei den Potenziellen waren sich die Teilnehmer:in der Diskussionsrunden ebenfalls einig. In Österreich wird KI vor allem zur Effizienzsteigerung eingesetzt, etwa bei der Dokumentensuche oder der Datenaufbereitung. Auch im Bereich User Experience wie KI-unterstützte Übersetzungen und Barrierefreiheit steckt viel Potenzial. Viele KI-Systeme haben noch nicht die gewünschte Benutzerfreundlichkeit erreicht. Menschen müssen mit der Technologie arbeiten können, ohne auf Hindernisse zu stoßen. Daher ist es entscheidend, die Anwender:innen frühzeitig in den Prozess einzubeziehen und deren Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen, um eine KI-Lösung zu schaffen, die sowohl effektiv als auch benutzerfreundlich ist.
In dem Video aus der Serie „No Hype KI“, zeigen Manuel Moser und die Teilnehmer:in praxisnahe Use-Cases, die veranschaulichen, wie Künstliche Intelligenz in verschiedenen Bereichen effektiv eingesetzt werden kann.
Die von CANCOM entwickelte CompanyGPT-Lösung ist die perfekte KI-Lösung für Unternehmen, die künstliche Intelligenz erfolgreich in ihre Geschäftsprozesse integrieren möchten. Mit dieser innovativen Lösung gelingt der Einstieg in KI schnell, effizient und zukunftssicher.