Red Bull und K-Businesscom gehen gegen Cyberattacken vor
Die Gefahr durch Cyberangriffe verschärft sich: Das österreichische Bundeskriminalamt sieht in der Internetkriminalität eine der größten Herausforderungen für die Sicherheit des Landes. Binnen eines Jahres ist die Zahl der Internet-Delikte um gut 30 Prozent gestiegen.
SOC Wien erkennt 1,2 Billionen potentielle Gefahren
„Cyberrisiken haben eine neue Dimension erreicht“, sagt Jochen Borenich, Vorstand CANCOM SE/CSO (bis August 2023 Vorstand bei K-Businesscom). „Allein unser Security Operation Center in Wien hat 2022 unglaubliche 1,2 Billionen potentielle Risiken für unsere Kunden erkannt und gemanagt. Kritischen Attacken konnten wir erfolgreich abwehren.“
Mit Angriffen aus dem Internet sind heute praktisch alle Unternehmen konfrontiert, von kleinen und mittelständischen Betrieben bis zu Großkonzernen. Die Attacken richten sich gegen IT-Infrastrukturen, aber zunehmend auch gegen die häufig noch unzureichend geschützte Produktion. Gelingt es den Kriminellen den Betrieb lahmzulegen, dauert es im Schnitt 30 Tage, bis die Gefahr gebannt ist und die Fertigung wieder normal läuft. Die Ausfallkosten und der Reputationsschaden sind in solchen Fällen enorm.
IT-Profis übernehmen Cyberabwehr
Angesichts der möglichen Schäden sowie der immer komplexeren Bedrohungsszenarien professionalisieren Unternehmen ihre Cyberabwehr. Die externen Spezialisten von K-Businesscom übernehmen dabei die Aufgabe, potentielle Risiken so früh wie möglich zu erkennen und Gefahren möglichst schon im Vorfeld zu bannen. Anders als der klassischen Haus-IT in den Unternehmen, gelingt es den spezialisierten IT-Profis, den Betrügern „auf Augenhöhe“ zu begegnen – beispielsweise mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz.
Red Bull setzt auf Cyber Defense von K-Businesscom
Der Konsumgüterkonzern Red Bull etwa setzt auf die Expertise von K-Businesscom. Der Weltmarktführer für Energy Drinks betreibt eine ganzheitliche Sicherheitsstrategie und legt gleichzeitig den Fokus auf besonders gefährdete Bereiche. Diesen Baustein liefert das Vulnerability Management-Modul aus dem Cyber Defense Center von K-Businesscom. Dabei handelt es sich um ein führendes Security Operation Center in Europa.
In der besonders geschützten Hochsicherheitsumgebung betreiben die Experten eine zentrale Scan- und Management-Infrastruktur: Die globale Netzwerkumgebung von Red Bull wird automatisiert in Hinblick auf unbekannte IT-Assets überprüft und auf bekannte Software-IT-Schwachstellen getestet. Bei Erkennung unbekannter Geräte im Netzwerk wird Red Bull sofort informiert und erhält Handlungsempfehlungen. Oberstes Ziel ist, potentielle Gefahren möglichst frühzeitig zu erkennen und nachzuverfolgen bis sie unschädlich gemacht sind.
Digitale Krisenfeuerwehr ist jederzeit einsatzbereit
„Wie eine digitale Krisenfeuerwehr stehen unsere Mitarbeiter an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr bereit“, sagt Borenich. „Unsere Aufgabe ist es, Cyberattacken präventiv zu verhindern und im Notfall den Schaden so gering wie möglich zu halten.“
Sicherheitskonzept modular erweiterbar
Im Fall der Fälle sind Geschwindigkeit und Transparenz oberste Priorität, um die Bewegungsmuster der Betrüger offenzulegen. „Wir erhalten durch die kontinuierlichen Überprüfungen die notwendige Transparenz und können so wichtige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen“, sagt Jimmy Heschl, Global Head of Digital Security, Red Bull. Da sich die Bedrohungsszenarien permanent weiterentwickeln, ist es dem Konzern zudem wichtig, über ein anpassungsfähiges und erweiterbares Sicherheitskonzept zu verfügen. Dies gewährleisten die einzelnen Module im Cyber Defense Center. „Die Services von KBC bilden einen wichtigen Baustein in unserem Security-Baukasten und bieten uns die Möglichkeit, unser Sicherheits-Level zu halten und laufend zu verbessern“, sagt Heschl.
Künftig bietet K-Businesscom den Kunden im Bereich Cyber Security die gebündelte Expertise zweier führender ICT-Anbieter. Denn K-Businesscom wird Teil der CANCOM-Gruppe.“ K-Businesscom betreibt Security Operation Center (SOC) in Wien, Klagenfurt und in St. Gallen in der Schweiz. CANCOM verfügt über Security Operation Center in Deutschland.
Fazit
Die Gefahr steigt, dass Unternehmen in Europa Opfer von Cyberangriffen werden. Gleichzeitig werden die Bedrohungsszenarien immer komplexer. In dieser Situation gilt es, den Kriminellen „auf Augenhöhe“ zu begegnen und die Cyberabwehr zu professionalisieren. Kleine und mittlere Unternehmen sowie Konzerne wie Red Bull vertrauen dazu auf die Expertise von K-Businesscom. Die modularen Bausteine im Cyber Defense Center des ICT-Anbieters ermöglichen ein anpassungsfähiges und erweiterbares Sicherheitskonzept, um potentiellen Gefahren so weit wie möglich im Vorfeld zu begegnen.
Über K-Businesscom: Die K-Businesscom AG (vormals Kapsch Businesscom) ist Österreichs führender ICT-Lösungs- und Serviceprovider und Digitalisierungspartner. Seit Juni 2023 ist das Unternehmen als Member of CANCOM Group ein maßgeblicher Teil eines internationalen Leading Digital Transformation Partner mit über 5.600 Mitarbeiter:innen an rund 80 Standorten und ein Key-Player im DACH-Raum. Mit langjähriger Kompetenz für Technologie und zertifiziertem Know-how für Collaboration, Netzwerk und IT-Technologie agiert KBC als Consulter, Umsetzungspartner, Managed Service Partner und Digital Business Engineer. Kombiniert mit Technologien und Services zahlreicher internationaler Hersteller wie beispielweise Cisco, Microsoft, HPE oder AWS. Das Unternehmen entwickelt auch eigene Softwarelösungen und Plattformen für neue Geschäftsmodelle mit seinen Kund:innen. Als Digital Maker denken die KBC Mitarbeiter:innen dabei immer end-to-end. Durch die Kapsch-Wurzeln verbindet K-Businesscom 130 Jahre Innovationskraft mit der Erfahrung als Marktführer für Netzwerk, Data, IT, Security, Collaboration und Managed Services. Das Cyber Defense Center sorgt für 24/7 Schutz vor Cyberangriffen und die KBC gestaltet Cloud Transformation, Smart Spaces und hybride Offices. Die Mitarbeiter:innen der K-Businesscom sind überzeugt davon, dass digitale Technologien Werte schaffen, Umwelt schützen und unseren Lebensstandard verbessern können. Mit ihrer Digitalisierungskompetenz will KBC daher in den kommenden Jahren einen maßgeblichen Beitrag zur Förderung europäischer Datenökonomie leisten.
K-Businesscom AG GJ 22/23: rd. 520 Mio. Euro, 1.622 MA
CANCOM-Gruppe GJ 2022: 1,3 Mrd. Euro, 4.000 MA
Über CANCOM: Als Hybrid IT Service Provider begleitet CANCOM Unternehmen in die digitale Zukunft. Das IT-Lösungsangebot der CANCOM Gruppe umfasst Beratung, Umsetzung, Services sowie den Betrieb von IT-Systemen. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise sowie einem ganzheitlichen und innovativen Portfolio, das die für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendigen Anforderungen an die IT von Unternehmen abdeckt.