Do you want to switch the language?

NÖ Hilfswerk

Konzeption und Umsetzung einer innovativen Enterprise Mobility Management-Plattform für mehr Mitarbeiter:innen-Produktivität und optimale Flexibilität in der Organisation.
Wer ist das
Hilfswerk Nieder­österreich?

Für Sie da, seit über 40 Jahren: Unter diesem Motto unterstützt das Hilfswerk Niederösterreich Familien in schwierigen Lebens­lagen. Das Hilfswerk NÖ ist eine der fünf großen Sozial­organisationen des Landes mit rund 3.200 Mitarbeiter:innen und 2.800 Ehren­amtlichen sowie etwa 25.000 Kund:innen. Das Leistungs- und Service­angebot ist vielfältig und maß­geschneidert: mobile Pflege und Betreuung, mobile Physio-, Ergo- und Logotherapie, Notruf­telefon, Menü­service und Angebote rund um Kinder­betreuung, Lern­training, Psycho­therapie und Beratung.  

CANCOM Austria entstand Anfang 2024 aus der K-Businesscom (vormals Kapsch BusinessCom). Die nachfolgende Case Study wurde davor verfasst und daher der Text in der Originalversion belassen. 
 

Business Challenge

Mit 68 Standorten in Niederösterreich und Pflege­teams, die ständig im Land unterwegs sind, ist das Hilfswerk NÖ naturgemäß dezentral organisiert. Das Management ist komplex: Einerseits sollen im Sinne einer „Dienst­leistung der kurzen Wege“ Personen- und Leistungs­daten und alle sonstigen relevanten Informationen vor Ort erfasst werden und zeitnah verfügbar sein. Zugleich müssen die zum großen Teil auch vertraulichen Daten der zu betreuenden Personen, sowie die Zeit- und Arbeits­pläne und Abrechnungen an einer zentralen Stelle zusammenlaufen. Hinzu kommt, dass die beim Hilfswerk NÖ eingesetzten Android-Mobilgeräte bis dato nur zum Telefonieren freigegeben waren, alle anderen Funktionen waren aus Sicherheits­gründen gesperrt. Alles in allem können diese spezifischen Anforderungen nur über ein hoch­leistungs­fähiges und sicheres Enterprise Mobility Management-System nachhaltig gelöst werden.

Solution

Die KBC hat für das Hilfswerk NÖ eine Enterprise Mobility Management-Lösung des Spezialisten mobilelron entwickelt und realisiert. Über eine zentrale Konsole und mit allen notwendigen Sicherheits-Features – wichtig: Schutz vertraulicher Daten – lassen sich die eingesetzten Mobil­geräte und Applikationen so verwalten, dass die Daten­übertragung zwischen den Mobil­geräten und dem zentralen Rechen­zentrum sowie die Apps auf den Mobil­geräten zuverlässig ablaufen. Spezielle Business Apps von Ilogs und Connect Communication erleichtern die Termin­koordination und die Zeit- und Leistungs­erfassung..

Technologie

  • MobileIron

Value 

  • Digitale Mobilität der Hilfswerk Mitarbeiter:innen
  • Deutliche Zeit­ersparnis bei Installation, Konfiguration und Wartung dank Remote-Funktion Help@Work
  • Keine lästige Eingabe von Kennwörtern dank Benutzer­authentifizierung über Zertifikate
  • Keine Unterbrechung der Arbeits­prozesse aufgrund der raschen und reibungslosen Implementierung der Lösung
Wie kann ich Ihnen helfen?