NÖ Hilfswerk
Hilfswerk Niederösterreich?
Für Sie da, seit über 40 Jahren: Unter diesem Motto unterstützt das Hilfswerk Niederösterreich Familien in schwierigen Lebenslagen. Das Hilfswerk NÖ ist eine der fünf großen Sozialorganisationen des Landes mit rund 3.200 Mitarbeiter:innen und 2.800 Ehrenamtlichen sowie etwa 25.000 Kund:innen. Das Leistungs- und Serviceangebot ist vielfältig und maßgeschneidert: mobile Pflege und Betreuung, mobile Physio-, Ergo- und Logotherapie, Notruftelefon, Menüservice und Angebote rund um Kinderbetreuung, Lerntraining, Psychotherapie und Beratung.
CANCOM Austria entstand Anfang 2024 aus der K-Businesscom (vormals Kapsch BusinessCom). Die nachfolgende Case Study wurde davor verfasst und daher der Text in der Originalversion belassen.
Business Challenge
Mit 68 Standorten in Niederösterreich und Pflegeteams, die ständig im Land unterwegs sind, ist das Hilfswerk NÖ naturgemäß dezentral organisiert. Das Management ist komplex: Einerseits sollen im Sinne einer „Dienstleistung der kurzen Wege“ Personen- und Leistungsdaten und alle sonstigen relevanten Informationen vor Ort erfasst werden und zeitnah verfügbar sein. Zugleich müssen die zum großen Teil auch vertraulichen Daten der zu betreuenden Personen, sowie die Zeit- und Arbeitspläne und Abrechnungen an einer zentralen Stelle zusammenlaufen. Hinzu kommt, dass die beim Hilfswerk NÖ eingesetzten Android-Mobilgeräte bis dato nur zum Telefonieren freigegeben waren, alle anderen Funktionen waren aus Sicherheitsgründen gesperrt. Alles in allem können diese spezifischen Anforderungen nur über ein hochleistungsfähiges und sicheres Enterprise Mobility Management-System nachhaltig gelöst werden.
Solution
Die KBC hat für das Hilfswerk NÖ eine Enterprise Mobility Management-Lösung des Spezialisten mobilelron entwickelt und realisiert. Über eine zentrale Konsole und mit allen notwendigen Sicherheits-Features – wichtig: Schutz vertraulicher Daten – lassen sich die eingesetzten Mobilgeräte und Applikationen so verwalten, dass die Datenübertragung zwischen den Mobilgeräten und dem zentralen Rechenzentrum sowie die Apps auf den Mobilgeräten zuverlässig ablaufen. Spezielle Business Apps von Ilogs und Connect Communication erleichtern die Terminkoordination und die Zeit- und Leistungserfassung..
Technologie
- MobileIron
Value
- Digitale Mobilität der Hilfswerk Mitarbeiter:innen
- Deutliche Zeitersparnis bei Installation, Konfiguration und Wartung dank Remote-Funktion Help@Work
- Keine lästige Eingabe von Kennwörtern dank Benutzerauthentifizierung über Zertifikate
- Keine Unterbrechung der Arbeitsprozesse aufgrund der raschen und reibungslosen Implementierung der Lösung