Do you want to switch the language?

KNAPP AG

Unter­stützung und Weiter­entwicklung der Digitalisierungs­strategie der KNAPP AG mit neuer Office 365-Cloud-Infrastruktur.
Wer ist
KNAPP AG?

KNAPP mit Sitz in Hart bei Graz ist ein globaler Markt­führer für intra­logistische Komplett­lösungen und auto­matisierte Lager­systeme. KNAPP bringt neueste Technologien in die Lager­logistik und sichert als innovativer Partner seinen Kunden lang­fristige Erfolge durch flexible und skalier­bare Lösungen. 

CANCOM Austria entstand Anfang 2024 aus der K-Businesscom (vormals Kapsch BusinessCom). Die nachfolgende Case Study wurde davor verfasst und daher der Text in der Originalversion belassen. 
 

Business Challenge

Aufbau einer zukunfts­sicheren IT-Infrastruktur mit Office 365-Cloud-Anbindung. Spezifische Heraus­forderungen: Zeit­gerechte Umsetzung komplexer Anforderungen, Sicher­stellung des Mail­routings über vier verschiedene Mail­umgebungen (2 x Lotus Notes, Exchange 2010, Exchange Online), Zusammen­führung der Adress­bücher der Mail­umgebungen, Zusammen­arbeit unterschiedlicher Standorte und Nationalitäten.

Solution

  • Konzept­erstellung der geo-redundanten Single-sign-on-Umgebung
  • Konzept­erstellung unterschiedlicher Migrations­szenarien
  • Erstellung des Aktionsplans für die Migrationen
  • Aufbau der Cloud- und On-Premise-Umgebung
  • Unterstützung bei der Migration, Projekt­management

Services

  • Vor-Ort-Unterstützung durch 1st und 2nd Level Support bei der Mailbox-Migration
  • Vor-Ort Unterstützung und 1st / 2nd-Level Support bei der User-Migration

Technologie

  • MS Office 365
  • Exchange Online
  • Skype for Business
  • Office-Pro-Plus-Client

Value

  • Zukunfts­orientierte Tools lösen nicht mehr zukunfts­fähige Bereiche der Mail-Landschaft ab
  • Höhere Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit durch effiziente Werkzeuge und globale Kollaboration
  • Zielorientierte, transparente Projekt­abwicklung durch KBC und Team­work mit dem Kunden
  • Reibungslose Umstellung durch optimale Auswahl des Migrations­tools

Zukunfts­aussicht

Mit der KBC-Lösung konnte die Basis geschaffen werden für den weiteren Ausbau der Cloud-Services, etwa OneDrive for Business oder SharePoint Online.

Unser Unternehmen ist sehr stark exportorientiert, mit 35 Standorten weltweit global aufgestellt und dementsprechend vernetzt. Unsere IT-Infrastruktur und die Kommunikations­lösungen und Services innerhalb der Gruppe müssen diesen Anforderungen gerecht werden. Wir haben nach einer flexiblen, hoch­verfügbaren Lösung gesucht, die bei laufendem Betrieb unsere bestehenden Mail-Farmen ablösen kann. Der beim Start entwickelte Projekt­plan war zeitlich eng gesteckt und wurde bis zum Schluss eingehalten.

Mag. (FH) Ing. Alexander Aldrian 

Head of Corporate IT, Knapp AG 

Wie kann ich Ihnen helfen?
Unter diesem Link finden Sie unsere Datenschutzerklärung.