Do you want to switch the language?

Gesundheit Burgenland

CANCOM lieferte ein hochverfügbares 5G-basiertes Kommunikationssystem für vier Krankenhäuser und die Zentrale der Gesundheit Burgenland. Die modernen 5G-Endgeräte dienen der Sprachkommunikation und ersetzten in die Jahre gekommene DECT-Technologie. Darüber hinaus bildet das Private 5G-Netz in Kombination mit den gelieferten Android-Endgeräten die Basis für jede Art von zukünftiger Digitalisierung der Arbeitsabläufe im Krankenhaus.
Wer ist
Gesundheit Burgenland?

Gesundheit Burgenland ist der größte Gesundheitsdienstleister des Burgenlandes. An vier Standorten bietet Gesundheit Burgenland ein gut aufeinander abgestimmtes Leistungsspektrum an. Im Burgenland gibt es fünf allgemeine öffentliche Krankenanstalten. Vier davon sind im Eigentum des Landes bzw. der Landesholding Burgenland: die Kliniken in Kittsee, Oberpullendorf, Oberwart und Güssing. Sie sind seit 1993 unter dem Dach der Gesundheit Burgenland – Burgenländische Krankenanstalten GmbH.

Business Challenge

Der vorhandene Telekommunikationsverbund in allen Krankenhäusern der Gesundheit Burgenland sollte mittels neuer innovativer Technologie erneuert werden.

Dafür wurde anstelle von DECT ein modernes 5G Campusnetz an 5 Standorten aufgebaut und wird nun für 10 Jahre betrieben.

Im Falle einer kompletten Isolation des Krankenhausstandorts - ohne jegliche Verbindung nach außen oder zu einem anderen Krankenhausstandort - kann autark die Telefonfunktion inkl. Telefonbuch, einem Vermittlungsarbeitsplatz und die eingebundene Alarmierung über bestehendem Alarmserver aufrecht erhalten werden.

Solution

  • 5 eigenständige, vernetzte Telekommunikationssysteme
  • Telekommunikationsverbund bestehend aus mehreren redundanten Mitel Nebenstellenanlage (PABX)
  • Radio Access Network (RAN, Antennen und Basisstationstechnik) von Magenta:
    Planung und Aufbau der Systeme an den 5 Standorten
  • Ca. 1.000 Professionelle Android-basierte Endgeräte 
  • CANCOM Monitoring Platform (CMP): Monitoring-Platform um den Zustand des Systems vollumfänglich zu überwachen.
  • CANCOM Alarm Server und CMP-Alarm App
  • CANCOM Telefonbuch-App um umfangreiche Suche von Kontakten im Unternehmen zu ermöglichen
  • Management der Endgeräte über Intune Mobile Device Management (MDM) als Managed Service

Services 

  • Projektmanagement
  • Systemintegration
  • Systemtest - Sicherstellen der Ende-zu-Ende Funktionalität
  • Softwareentwicklung
  • Finanzierung
  • 5G-Funknetzplanung und Aufbau 
  • Management Intune MDM
  • Vor-Ort Services
  • Portal-Service für End-Nutzer

Technology

  • 5G Core und RAN
  • Mitel SIP PABX
  • Intune MDM
  • Android Endgeräte von Zebra
  • CMP (CANCOM Monitoring Platform)
  • Android Applikation

Value

  • Jeder Mitarbeiter bekommt ein einheitliches, modernes Endgerät auf Android-Basis
  • Neben den Sprach-Services kann der Mitarbeiter moderne, Android-basierte Applikationen verwenden
  • Über die integrierte Alarm-App werden Alarm-Meldungen sicher zugestellt
  • CANCOM kümmert sich vollumfänglich um Aufbau und Betrieb

Mit dieser Lösung haben wir uns auch für zukünftige Anforderungen gewappnet – in der internen Kommunikation, für neue digitale Abläufe und Prozesse und Apps, die im Krankenhaus eingesetzt werden könnten. Denkbar ist, dass die gesamte Logistik vom Patiententransport bis hin zur Medikamentenlieferung künftig über das neue System abgewickelt wird.

Ing. Harald Binder

Direktor IT, Gesundheit Burgenland

Wie kann ich Ihnen helfen?
Unter diesem Link finden Sie unsere Datenschutzerklärung.