Do you want to switch the language?

FIX Gebäudesicherheit + Service

Digitalisierung der Prozesskette mit WorkHeld. 
Video zur CasestudyVideo zur Casestudy
Wer ist
FIX Gebäude­sicherheit + Service?

Die FIX Gebäude­sicherheit + Service GmbH ist führender Spezialist für Sicherheit und Effizienz im modernen Gebäude­betrieb. Das Ziel: Verhinderung von Personen- und Sach­schäden durch regelmäßige und fachgerechte Wartungs­arbeiten an Türen, Toren und Feuer- bzw. Rauch­schutz­vorhängen unter Einhaltung der aktuell gültigen Normen und gesetzlichen Vorschriften. FIX gehört zur Unternehmens­gruppe Peneder und steht für über 30 Jahre Erfahrung, zertifizierte Service­partnerschaft und umfassende Fach­kompetenz für Brand­schutz­konstruktionen. 

Business Challenge

Bei FIX sind seit über zehn Jahren digitale Lösungen im Einsatz, vor allem für Wartungs­protokolle von Tür- und Tor­systemen. Inzwischen sind die Anforderungen allerdings deutlich gestiegen. Die bisher eingesetzte Software kann hier nicht mehr mithalten. Es gibt viele zusätzliche Betriebs­mittel und Produkte mit neuen Assets und Optionen. Das Ziel: digitales Management aller Prozesse, Durch­gängigkeit des kompletten Workflows, Vereinfachung des Handlings für Service­techniker, Einbindung von weiteren Daten wie Fotos, technischen und organisatorischen Dokumentationen.  

Solution

Die WorkHeld-Software bietet digitale Workflows und Remote-Support für Industrie und Dienstleistung. Mit WorkHeld wird mobile Instand­haltung effizient und vereinfacht:

  • Verbesserte Einsatz­planung für Serviceteams
  • Optimierung von Ersatz­teil­management und Anlagen­dokumentation
  • Transparenz über Arbeitszeiten, Maschinen­status und Kosten

Services

  • Beratung 
  • Planung 
  • Implementierung 
  • Support

Value

  • Durch­gängigkeit vom Service bis zur Abrechnung
  • Vereinfachung der Planung von Techniker­einsätzen
  • Leicht verständliche Software
  • Grund­plattform bietet klar definiertes Handling

Zukunftsaussicht

Bei FIX hat man sich vorgenommen, die Digitalisierung auf die flächendeckende Erfassung von kompletten Gebäuden auszuweiten. Dabei geht es nicht nur um den Service­bereich, sondern um die Gebäude als Ganzes. Mit mehr Daten, der Integration von Objekt fotografien und 3D-Darstellungen und der konsequenten Verortung von Bildern und Betriebs­mitteln in einer komplexen digitalen Management­systematik.

Wir haben uns bei KBC und WorkHeld sehr gut aufgehoben gefühlt. Unsere Vorstellungen wurden verstanden, und zu unseren eigenen Ideen kam kein Nein, im Gegenteil, sie wurden akzeptiert und eingebunden. Alles im allem haben wir dieses Projekt gemeinsam gut realisieren können.

Robert Punzenberger

Geschäftsführer FIX Gebäudesicherheit + Service GmbH 

Wie kann ich Ihnen helfen?